Koronarsport

Seit mehr als 30 Jahren Koronarsport beim TV Hemer – im Mai 1988 wurde die  Abteilung des TV Hemer von Dr. med. Ulrich Fricke gegründet. Die sportliche Leitung übernehmen speziell ausgebildete Übungsleiter. Zu jeder Sportstunde ist mindestens ein Arzt anwesend.

Die Sportabende finden montags in der Sporthalle Brabeckschule statt. Es gibt drei Gruppen mit unterschiedlichen Belastungsansprüchen. Die Übungsgruppen für weniger Belastbare und die Trainingsgruppe für Fortgeschrittene.

Die Übungsleiterinnen:

· Noel Schulte
· Sigrid Federmann
· Angela Haefs
· Maren Müller

Das Ärtzeteam:

· Dr. U. Fricke
· Dr. U. Baar-Giannakis
· Dr. N. Giannakis
· Olga Thiessen
· Dr. Lisa Lipproß
· Marko Belic

Aufgaben und Sinn des Koronarsportes ist die Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit und die  Wiedereingliederung in ein weitgehend normales Alltagsleben der Teilnehmer nach durchlebten Herzinfarkt.

Aber auch weitere Erkrankungen, die durch eine Fehlleistung der Herz-Kreislauforgane verursacht sind, profitieren vom Koronarsport.

Das sind z.B.

· Koronare Herzerkrankungen
· Zustand nach Stent-Implantation
· Zustand nach By-pass-OP
· Herzrhythmusstörungen/Bluthochdruck
· Herzinsuffizienz
· Allgemeine arterielle Durchblutungsstörungen

Durch eine rgelmäßige körperliche Aktivität sollen in der Gemeinschaft der Übungsgruppen unter gezielter fachlicher und ärztlicher Anleitung, Betreuung und Aufsicht die Ausdauer und Belastbarkeit der Herz-Kreislauforgane sowie eine Lockerung und Dehnbarkeit der gesamten Körpermuskulatur  wiederhergestellt und beübt werden.

Auch Gleichgewichtsübungen und spielerisches Gedächtnistraining verbessern die körperliche Koordination und mentale Leistungsfähigkeit. Das alles führt zu einem besseren Lebensgefühl und dient dazu, die alltäglichen Aufgaben leichter zu bewältigen. Durch die Gruppendynamik erreicht man einen deutlichen Anreiz zu einem moderaten sportlichen Verhalten, ohne dass Druck und Überforderung entstehen.

Der betreuende Hausarzt oder die Reha-Klinik verordnen den Herzsport. Nach Genehmigung durch die Krankenkasse übernimmt sie bei regelmäßiger Teilnahme die anfallenden Kosten.

Ansprechpartner:
Günter Schulte, 02372 – 16167